Tomasz Konieczny bei den Weinviertler Festspielen
Foto: Tomasz Konieczny als fliegender Holländer © Gesine Görlich-Fletzberger / Weinviertler Festspiele

Tomasz Konieczny strahlt als Retter in der Not | klassik-begeistert

„Resümee der wilden Seefahrt: Holländer hui, Orchester akzeptabel, anwesender Chor pfui.“

Amphitheater Mikulov (Tschechien), 14. August 2020
Richard WagnerDer fliegende Holländer

von Jürgen Pathy / Klassikpunk

Das große Abenteuer – nicht nur auf der Freiluft-Bühne von Mikulov, auch drumherum. Dass das nicht ins Wasser gefallen ist, verdanken die Weinviertler Festspiele dem großen Engagement aller Beteiligten. Trotz aller Widrigkeiten, die sich im Vorfeld schon angebahnt hatten, haben sich Intendant Peter Svensson und seine ganze Crew voll ins Ruder gelegt. Ihrem Engagement und Idealismus ist es zu verdanken, dass selbst heftige Regenschauer und ein ungewisser Blick in die Zukunft, die Landung des Holländers haben nicht verhindern können.

Ganz im Gegenteil. Von Regisseur Isao Takashima spartanisch inszeniert, nur mit Filmprojektionen an die Betonwand hinter der Bühne, dürften die Umstände einigen noch extra Ansporn gewesen sein, um das Unmögliche zu realisieren…

Den Rest des Berichts gibt es bei klassik-begeistert zu lesen, dem Blog von Andreas Schmidt

Schreibe einen Kommentar

*