Die Götterdämmerung (Richard Wagner), Wiener Staatsoper 2018 | Klassikpunk
Tomasz Konieczny (links) als Gunther © Wiener Staatsoper GmbH / Michael Pöhn

Trotz fehlender Orchesterproben ist Ádám Fischer ein eindrucksvoller „Ring” zu verdanken | klassik-begeistert.de

Wiener Staatsoper, 15. April 2018
Richard Wagner, Die Götterdämmerung

„Dein Brief, mein herrlicher Freund, hat mich hocherfreut. Du bist auf einem außerordentlichen Wege zu einem außerordentlich großen Ziele gelangt… mache Dich nur heran und arbeite ganz rücksichtslos an Deinem Werke“!

Mit diesen vitalisierenden Worten seines Freundes, Gönners und späteren Schwiegervaters Franz Liszt empfängt der im Schweizer Exil lebende, steckbrieflich gesuchte, von Geldnöten geplagte Richard Wagner Ende des Jahres 1851 den nötigen Zuspruch, um sich mit voller Schaffenskraft in sein epochales Meisterwerk zu stürzen: den Ring des Nibelungen.

Der Klassikpunk berichtet aus der Wiener Staatsoper für den Blog von Andreas Schmidt: klassik-begeistert.de

Schreibe einen Kommentar

*