Evelyn Herlitzius
Foto: Evelyn Herlitzius © Jasmin Zwick

Evelyn Herlitzius inszeniert “Fidelio”

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News / Oper

Evelyn Herlitzius gibt ihr Regiedebüt. Mit Beethovens Befreiungsoper “Fidelio” steht die weltbekannte Sängerin nun zum ersten Mal auch als Regisseurin im Focus der Aufmerksamkeit. Am Staatstheater Wiesbaden läuft die Premiere am 16. Oktober 2022 über die Bühne.

Als Sängerin hat die gebürtige Osnabrückerin Maßstäbe gesetzt. Ihr Debüt bei den Bayreuther Festspielen feierte sie 2002 in der Rolle der Brünnhilde. Wiedereinladungen für den Ring-Zyklus folgten. Ebenso für die Kundry (Parsifal), die Ortrud (Lohengrin) und die Isolde (Tristan und Isolde). Bei den Salzburger Festspiele war sie 2011 als Färberin in “Die Frau ohne Schatten”, 2017 Goneril in “Lear” und 2022 als Kabanicha in “Katja Kabanova” zu erleben, beim Festival d’Aix en Provence als Elektra, beim Verbier Festival als Amme in “Die Frau ohne Schatten”.

Nun wagt sich Evelyn Herlitzius auch als Regisseurin ins Rampenlicht. Wie sie dabei den Fidelio anlegen wird, hat sie im Gespräch mit dem Wiesbadener Kurier anklingen lassen: “Wir haben versucht, jeder Figur eine Geschichte mitzugeben.” Die Musikalische Leitung übernimmt Will Humburg. Es spielt das Hessische Staatsorchester Wiesbaden.

Premiere ist am 16. Oktober im Staatstheater Wiesbaden. Reprisen folgen ab dem 20. Oktober.

Schreibe einen Kommentar

*