Soundcheck zum Auftakt der Richard-Wagner-Festspiele: Welches Opernhaus hat den besten Klang? | klassik-begeistert.de

VonKlassikpunk

Soundcheck zum Auftakt der Richard-Wagner-Festspiele: Welches Opernhaus hat den besten Klang? | klassik-begeistert.de

Foto: Der Klassikpunk auf dem Grünen Hügel in Bayreuth © Jürgen Pathy

Bayreuther Festspielhaus, Sommer 2019

Zwischen der Wiener Staatsoper und dem Bayreuther Festspielhaus liegen auf direktem Luftweg gerade einmal 400 Kilometer. Beide Opernhäuser befinden sich innerhalb derselben Zeitzone, rund um beide gilt der Euro als zahlungsfähige Währung. Doch akustisch trennen diese beiden Traditionshäuser ganze Welten!

Der berühmte Graben des Bayreuther Festspielhauses ist ein Unikum und ein Unding zugleich. Um keinen anderen Orchestergraben ranken sich mehr Geschichten, als um den „mythischen Abgrund“ in Bayreuth. Ein Schacht, der steil ins Hügelinnere getrieben wurde, und dem oben drauf ein Deckel verpasst wurde. Richard Wagner wollte keine Pulte sehen, keine Instrumente, keine Musikergesichter und erst Recht keine gestikulierende Dirigentensilhouette. Er wollte das unsichtbare Orchester und hat es in Bayreuth erfunden.

In Reihe 19, Platz 20, erreichen mich diese Geisterstimmen, und sie empfangen mich in einer Art und Weise, wie ich es bislang noch nicht erleben durfte. In diesem Mekka verwebt sich…

Den Rest des ausführlichen Berichts, der die Besonderheiten des Bayreuther Festsielhauses mit denen der Wiener Staatsoper vergleicht, gibts im Blog von Andreas Schmidt: klassik-begeistert.de

 

Über den Autor

Klassikpunk administrator

Jürgen Pathy aka Klassikpunk, Baujahr: 1976, lebt in Wien. Von dort möchte der gebürtige Burgenländer auch nicht mehr so schnell weg. Der Grund: die kulturelle Vielfalt, die in dieser Stadt geboten wird. Seit 2017 bloggt und schreibt der Wiener für Klassik-begeistert. Sein musikalisches Interesse ist breit gefächert: Von Bach über Pink Floyd, Nick Cave und AC/DC bis zu Miles Davis und Richard Wagner findet man fast alles in seinem imaginären CD-Schrank.

    Schreibe eine Antwort

    *