Der Jazz-Pianist Martin Listabarth präsentiert seine ganz persönlichen Stories im Wiener MuTh. Die Wurzeln liegen im Jazz, Einflüsse aus der klassischen Musik fliesen jedoch ebenfalls in die Musik des Wieners ein. Das Chaos String Quartet verbindet Kunst, Wissenschaft und Philosophie in ihrer Suche nach einem einzigartigen Ausdruck, während das Publikum aktiv in die Aufführung eingebunden wird, indem es Begriffe zur Inspiration liefert.
Einzigartige Musik im Wiener MuTh
Das 4. Konzert der Reihe „CLOSE UP Musik nah und neu“ bietet eine einzigartige Verschmelzung aus improvisierter Klaviermusik und fein notierten Streichquartett-Kompositionen durch das Chaos String Quartett und den virtuosen Pianisten Martin Listabarth und findet in Kooperation mit dem New Austrian Sound of Music Programm des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten statt.
The New Austrian Sound of Music, kurz NASOM, ist ein langfristiges Unterstützungsprogramm des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten für junge Musikerinnen und Musiker, das zum achten Mal für das Biennium 2023/2024 fortgeführt wird. Mit Hilfe des weltweiten Netzes von Kulturforen, Botschaften und Generalkonsulaten sollen junge Talente bei Auftritten im Ausland unterstützt werden. Das Programm bietet somit eine wichtige Starthilfe für aufstrebende Musiker:innen auf dem Weg zu internationalen Konzertauftritten.
Das Chaos String Quartet
Das Chaos als Urform alles Kreativen ist das Credo des Chaos String Quartet. Hier werden Kunst, Wissenschaft und Philosophie mühelos miteinander verbunden. Auf der Suche nach einem ureigenen Weg, haben die vier Musiker:innen Susanne Schäffer, Eszter Kruchió, Sara Marzadori und Bas Jongen – als Chaos String Quartet ihre passende Ausdrucksform gefunden. Mehrfache Erfolge bei renommierten Wettbewerben bestätigen sie darin.
Konzerttermine
DI 23. JÄN 2024 | 19:30 Uhr
MI 24. JÄN 2024 | 10:00 Uhr
Tickets ⇒ gibt es auf der Homepage des MuTh