Yamen Saadi
Yamen Saadi zum Konzertmeister im Orchester der Wiener Staatsoper ernannt © Clara Evens

Neuer Konzertmeister im Orchester der Wiener Staatsoper

Der Geiger Yamen Saadi ist neuer Konzertmeister im Orchester der Wiener Staatsoper bzw. der Wiener Philharmoniker. Der junge Musiker ging bei einem Probespiel für die vakante Stelle im Juni 2022 als Gewinner hervor, teilte die Wiener Staatsoper am Dienstag mit.

Yamen Saadi ist kein Unbekannter. Bislang war der junge Israeli beim West-Eastern Divan Orchestra, das Daniel Barenboim leitet, als Konzertmeister tätig. Seine ersten Dienste im Graben der Wiener Staatsoper werde der 25-Jährige in der aktuellen Vorstellungsserie von “Dornröschen” spielen.

Yamen Saadi wurde 1997 in Nazareth geboren. Seinen ersten Geigenunterricht erhielt er am Barenboim-Said-Konservatorium in seiner Heimatstadt. Später studierte er bei Chaim Taub, einem renommierten Konzertmeister des Israel Philharmonic Orchestra, sowie bei Mihaela Martin an der Kronberg Academy. Im Alter von elf Jahren trat er Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchestra bei, wo er sechs Jahre später zum Konzertmeister dieses Klangkörpers ernannt wurde.

Als Solist trat Yamen Saadi bislang mit renommierten Orchestern auf. Unter anderen mit der Staatskapelle Berlin, dem Chamber Orchestra of Europe, dem Israel Philharmonic Orchestra sowie dem Orquestra de València unter Dirigenten wie Daniel Barenboim, Lawrence Foster und Christoph Poppen auf. Weitere internationale Auftritte führten ihn nach Europa, Asien und in die USA. Beim Rheingau Musik Festival gastierte er ebenso, wie beim Schleswig-Holstein Festival oder in der New Yorker Carnegie Hall.

Yamen Saadi ist mehrfacher Stipendienträger der America-Israel Cultural Foundation und Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Er gewann den ersten Preis beim Paul Ben-Haim-Wettbewerb, den zweiten Preis bei der Clairmont Competition, den ersten Preis der Aviv Competitions sowie den Prinz von Hessen-Preis. Darüber hinaus ist Saadi begeisterter Kammermusiker und veröffentlichte im Jänner 2022 seine erste CD, Voices from Paris.

Schreibe einen Kommentar

*