Alles Walzer! Der Wiener Opernball 2020

Wiener Staatsoper
Foto: Wiener Staatsoper © ORF / Christian Öser
Alles Walzer! Der Wiener Opernball LIVE in ORF II, 3sat, ab 20:15 Uhr, Donnerstag, 20. Februar 2020
 
Für Maria Großbauer ist es der vierte Opernball als Organisatorin – und zugleich ihr letzter. Auch für Staatsoperndirektor Dominique Meyer ist es heuer der letzte Ball vor seinem Wechsel zur Mailänder Scala. Rückblickend zog Meyer Bilanz über die letzten zehn Jahre. Mit seinen Mitarbeitern gemeinsam sei es ihm gelungen, die Künstler des Hauses in den Mittelpunkt zu stellen. „Der Opernball ist ein Künstlerball“, freute sich der scheidende Direktor. Als Gast werde er das Society-Spektakel künftig „eher nicht“ besuchen.

Das Eröffnungsprogramm ist auf der Homepage der Wiener Staatsoper zu finden. Singen werden Piotr Beczała und Aida Garifullina. Das Staatsopernorchester dirigieren wird James Conlon. Andreas Spörri dirigiert das Wiener Opernball Orchester.
 
Abseits des Musikprogramms ist das Aufgebot an Prominenz wieder groß. Selbst Richard Lugner hat es noch im letzten Moment geschafft, einen Gast für den Ball zu begeistern: Ornella Muti. Laut Presseinformationen kündigte die italienische Schauspielerin an, mit Lugner „ein Tänzchen zu wagen”.
 
Erstmals tanzt ein gleichgeschlechtliches Debütantenpaar durch die Oper, die seit Dienstag von rund 500 Arbeitern in einen Ballsaal verwandelt worden ist.
 
Für den ORF durch den Abend führen werden Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun und Teresa Vogl, die zum ersten Mal dabei sein wird, wenn Interviewpartner/innen vor die Kamera gelockt werden.

Schreibe einen Kommentar

*